Schmidt mit Dete

Publikationen02

Beitrag für „Informationsgerechtigkeit“

| Keine Kommentare

Gestern erreichte mich ein Exemplar des Bandes „Informationsgerechtigkeit. Theorie und Praxis der gesellschaftlichen Informationsversorgung„, das André Schüller-Zwierlein und Nicole Zillien herausgegeben haben. Es ist der Auftakt für eine neue Reihe im de Guyter Verlag, die „Age of Access? Grundfragen der Informationsgesellschaft“ betitelt ist. Ich durfte einen Beitrag beisteuern, der Praktiken der social-media-Nutzung im Zusammenhang mit Fragen der Informationsverbreitung diskutiert. Konkret gehe ich auf das Bereitstellen und Verbreiten, das kollaborative Bearbeiten, und das soziale Filtern von Informationen ein – also Facetten des Informationsmanagements, wie ich sie auch schon im neuen Netz (dort ausführlicher) behandelt habe.

Schmidt, Jan-Hinrik (2013): Social Media – Verbreitung, Praktiken und Folgen: In: Schüller-Zwierlein, André / Nicole Zillien (Hrsg.): Informationsgerechtigkeit. Theorie und Praxis der gesellschaftlichen Informationsversorgung. Berlin/Bosten: de Gruyter. S. 134-150.

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.