Schmidt mit Dete

Promotionsstipendien am IWM

| 2 Kommentare

Gerade bin ich per mail auf eine interessante Ausschreibung aufmerksam geworden: Das Tübinger Institut für Wissensmedien hat vier Stipendien für sozialwissenschaftliche Promotionsvorhaben im Umfeld der Social-Software-Forschung zu vergeben. Der Bewerbungstermin ist zwar schon am 31.7., aber vielleicht ist das ja für den einen oder die andere Leserin interessant?

Das Institut für Wissensmedien (IWM) erforscht Wissenserwerb, Wissensaustausch und Kooperation mit modernen Kommunikationsmedien. Das Institut ist Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft und ist internationalen wissenschaftlichen Standards verpflichtet.

Im Rahmen der Leibniz Graduate School for Knowledge Media Research sind

4 Promotionsstipendien

zu vergeben. Gefördert werden sozialwissenschaftlich orientierte Promotionsvorhaben, die sich mit „Social Software“ beschäftigen.

Voraussetzung ist ein hervorragend und zügig abgeschlossenes einschlägiges Universitäts- bzw. Fachhochschulstudium insbesondere der Fachrichtungen Psychologie und Informatik sowie sehr gute Kenntnisse in psychologischer Methodenlehre.

Die Stipendiaten werden in die entsprechenden Arbeitsgruppen des Instituts für Wissensmedien eingebunden und im Rahmen des Nachwuchsprogramms des Instituts individuell gefördert. Das Stipendium beträgt 1.300.- EUR/Monat und wird für die Dauer von 3 Jahren bewilligt. Darüber hinaus stehen Mittel für Reisekosten und Tagungsgebühren zur Teilnahme an nationalen und internationalen Tagungen und Kongressen zur Verfügung.

Ihre Bewerbungsunterlagen (Bewerbungsanschreiben, aus dem die Gründe und die Motivation für die Bewerbung um ein Stipendium hervorgehen, tabellarischer Lebenslauf, Kopie des Abitur- und Examenszeugnisses, Referenzen (falls vorhanden), Kopie der Abschlussarbeit des Studiums, kurze, max. 3-seitige Skizze des beabsichtigten Promotionsvorhabens mit Zeitplan sowie Einschätzung zur Relevanz des Vorhabens im Lichte des derzeitigen Forschungsstandes) senden Sie bitte baldmöglichst, spätestens bis zum 31.07.2008, an:

Institut für Wissensmedien, Leibniz Graduate School,
PD Dr. Ulrike Creß, Prof. Dr. Dr. Friedrich W. Hesse,
Konrad-Adenauer-Str. 40, D-72072 Tübingen.

2 Kommentare

  1. Sehr geehrte Damen und herren,

    ich wollte gern wissen, ob ich mich im Bereich Fernsehjournalistik um ein Stipendium im Jahre 2010 bewerben kann.

    Herzlichen Dank,
    Z. Mikeladze

  2. Da müssen Sie sich direkt an das IWM wenden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.