Schmidt mit Dete

Kurzer Text zum Heranwachsen mit dem Social Web

Für die Zeitschrift “neue gespräche“, die von der Arbeitsgemeinschaft für katholische Familienbildung herausgegeben wird, habe ich einen kurzen Text über das Heranwachsen mit dem Social Web geschrieben. Mit freundlicher Genehmigung der Herausgeber kann ich eine .pdf-Fassung zur Verfügung stellen; erschienen ist der Text in Heft 6/2009, das sich dem Thema “Familien.online” widmet.

Schmidt, Jan (2009): Die Kinder von XING und ICQ. In: neue gespräche, 6/2009, S. 14-17. Online verfügbar: http://www.schmidtmitdete.de/pdf/internet_neuegespraeche_janschmidt.pdf

Öffentlichkeiten und Informationsselektion bei Twitter

Zwischen all den Konferenzreisen komme ich zum Glück zumindest ab und an auch mal dazu, mir einige konzeptionelle Gedanken zu machen. Schon länger geistert mir durch den Kopf, wie man die spezifische Architektur des Kommunikationsraums von Twitter visualisieren könnte, der ja trotz mancher Ähnlichkeiten dann doch anders als z.B. das Weblog oder die Profilseite auf [...]

weiterlesen »

Reisen zum Jahresende

Noch knapp acht Wochen in 2009, da ist genug Zeit für ein paar Reisen. Hier meine Vorträge und Tagungen bis zum Jahresende:

Es geht diesen Donnerstag (5.11.) in Mainz los. Am Nachmittag (14-16 Uhr) bin ich der Vortragsreihe “Leben im Netz” des Fachschaftsrats Publizistik der Uni Mainz zu Gast, um über “Neue Öffentlichkeiten im Social Web” [...]

weiterlesen »



Copyright © 2010 by: Schmidt mit Dete • Design by: BlogPimp / Appelt Mediendesign • Foto: Pixelio • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.