Ag2 0809: Unterschied zwischen den Versionen

aus Lehrwiki, der freien Wissensdatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Beispielhafte Blogs)
(Fragen und Kategorien für Datenerhebung)
Zeile 34: Zeile 34:
  
 
===Fragen und Kategorien für Datenerhebung===
 
===Fragen und Kategorien für Datenerhebung===
...
+
'''Thema USA:'''
 +
 
 +
1. Vergleich des Aufbaus der Blogs
 +
 
 +
1.1. Funktion der Kommentare (es ist jeweilis eine Registrierung erforderlich)
 +
(Democrats: Sehr Comment-orientiert (z.B. die "Open Thread"-Posts))
 +
 
 +
1.2 Gewünschte Usergruppen
 +
 
 +
1.3 Tatsächliche Usergruppen
 +
 
 +
1.4 Häufigkeit der Posts
 +
(kleine Stichprobe)
 +
 
 +
 
 +
2. Inwiefern wird auf den Gegenkandidaten Bezug genommen?
 +
(es lässt sich nach Kategorien suchen, also z.B. nach "Barack Obama")
 +
 
 +
2.1 z.B. Eingrenzung: heiße Wahlkampfphase (z.B. Vier Wochen vor der Wahl)
 +
 
 +
2.1 Sprache der Posts (z.B. abwertend, ironisch..)
 +
 
 +
3. Wer sind die Autoren?

Version vom 18:59, 26. Nov 2008

Arbeitsgruppe 1: Blogs und Politik

Ihr könnt auf dieser Seite arbeiten, oder auch gerne eigene Unterseiten anlegen.

Mitglieder [bitte hier Eure Namen oder ein Kürzel eintragen]

  • Jessica
  • Caroline

Eingrenzung des Themas?

Jessica: Wir hatten ja schon 'ne Menge angerissen.

1. Blogs zur Wahl in den USA? Oder deutsche Blogs (vielleicht sogar zu dem Thema)? => Was die Blogs in den USA angeht, gäbe es eine Menge Material.

2. Ein Thema in verschiedenen Blogs verfolgen (ist das richtig? Ich habe da so etwas im Kopf.)

Caroline

1. Ja, kann man machen. was vielleicht auch interessant wäre: Kandidatenblogs. Bin da aber nicht so drin, gibt es sowas? Aber US-Wahlen bieten sich im Grunde an, da gibt es bestimmt viel... Wenn das ein Kriterium ist.

2. Ja, so erinner ich das auch. So kann man auch allgemein gucken, wie sich so ein Thema verbreitet. Aber welches Thema?

Beispielhafte Blogs

Thema USA:

Linkliste für politische Blogs in den USA aller Art

Blog der Democratic Party

Blog der Republican Party

Fragen und Kategorien für Datenerhebung

Thema USA:

1. Vergleich des Aufbaus der Blogs

1.1. Funktion der Kommentare (es ist jeweilis eine Registrierung erforderlich) (Democrats: Sehr Comment-orientiert (z.B. die "Open Thread"-Posts))

1.2 Gewünschte Usergruppen

1.3 Tatsächliche Usergruppen

1.4 Häufigkeit der Posts (kleine Stichprobe)


2. Inwiefern wird auf den Gegenkandidaten Bezug genommen? (es lässt sich nach Kategorien suchen, also z.B. nach "Barack Obama")

2.1 z.B. Eingrenzung: heiße Wahlkampfphase (z.B. Vier Wochen vor der Wahl)

2.1 Sprache der Posts (z.B. abwertend, ironisch..)

3. Wer sind die Autoren?