Vernoe13 11: Unterschied zwischen den Versionen

aus Lehrwiki, der freien Wissensdatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „== Sitzung 11: Das Partizipationsparadox vernetzter Öffentlichkeiten == === Worum geht es? === Vernetzte Öffentlichkeiten sind mit Teilhabe- und Partizipati…“)
 
(Worum geht es?)
Zeile 1: Zeile 1:
 
== Sitzung 11: Das Partizipationsparadox vernetzter Öffentlichkeiten ==  
 
== Sitzung 11: Das Partizipationsparadox vernetzter Öffentlichkeiten ==  
 
=== Worum geht es? ===
 
=== Worum geht es? ===
Vernetzte Öffentlichkeiten sind mit Teilhabe- und Partizipationsversprechen verbunden, bieten aber auch Möglichkeiten der Überwachung und Kontrolle. Wie stehen diese Entwicklungen zueinander im Verhältnis? Was wäre zu tun, um demokratische Teilhabe zu fördern und Fremdbestimmung zu unterbinden?
+
Vernetzte Öffentlichkeiten sind mit Teilhabe- und Partizipationsversprechen verbunden, bieten aber auch Möglichkeiten der Überwachung und Kontrolle.  
 +
* Wie stehen diese Entwicklungen zueinander im Verhältnis?  
 +
* Wer hat Macht in vernetzten Öffentlichkeiten?
 +
* Was wäre zu tun, um demokratische Teilhabe zu fördern und Fremdbestimmung zu unterbinden?
  
 
=== Weiterführende Literatur und Links ===
 
=== Weiterführende Literatur und Links ===

Version vom 15:49, 19. Mär 2013

Sitzung 11: Das Partizipationsparadox vernetzter Öffentlichkeiten

Worum geht es?

Vernetzte Öffentlichkeiten sind mit Teilhabe- und Partizipationsversprechen verbunden, bieten aber auch Möglichkeiten der Überwachung und Kontrolle.

  • Wie stehen diese Entwicklungen zueinander im Verhältnis?
  • Wer hat Macht in vernetzten Öffentlichkeiten?
  • Was wäre zu tun, um demokratische Teilhabe zu fördern und Fremdbestimmung zu unterbinden?

Weiterführende Literatur und Links

...

Fragen (und Antworten)

...