Vernoe13 12: Unterschied zwischen den Versionen

aus Lehrwiki, der freien Wissensdatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Weiterführende Literatur und Links)
(Weiterführende Literatur und Links)
Zeile 14: Zeile 14:
 
...
 
...
  
 +
Weiterführende Links zum Gespräch mit Axel Bruns:
  
 
* http://mappingonlinepublics.net Informationen zu Projekten der Forschergruppe von Axel Bruns
 
* http://mappingonlinepublics.net Informationen zu Projekten der Forschergruppe von Axel Bruns
 +
* [https://github.com/540co/yourTwapperKeeper yourTwapperkeeper] - zur Datenerfassung. Open-Source-Paket, über Github verfügbar, muß allerdings auf einem eigenen Server installiert werden.
 +
* [http://www.gnu.org/software/gawk/ Gawk] - zur Datenvorbearbeitung. Programmierbares Open-Source-Commandline-Tool, von Unix auf viele andere Betriebssysteme portiert. Über unsere Website haben wir einige Gawk-Scripts verfügbar gemacht, die speziell mit yTK-Datensätzen arbeiten.
 +
* Excel - für Datenanalyse bis zu mittelgroßen Datensätzen.
 +
* [http://www.tableausoftware.com/ Tableau] - für größere Datensätze. Kommerziell und echt teuer, aber kostenlose Lizenz für Studenten (und Lehrer, die das Tool im Lehrbetrieb einsetzen).
 +
* [https://gephi.org/ Gephi] - zur Netzwerkvisualisierung. Open Source.
  
 
=== Fragen (und Antworten) ===
 
=== Fragen (und Antworten) ===
 
...
 
...

Version vom 16:43, 4. Jul 2013

Zurück zur Übersicht.

Sitzung 12: Messen - Methoden - Big Data

Worum geht es?

Vernetzte Öffentlichkeiten werden von vielen verschiedenen Personen und Organisationen beobachtet, vermessen, ausgewertet.

  • Welche Verfahren werden dabei eingesetzt?
  • Welche Besonderheiten existieren?
  • Was bedeutet in diesem Zusammenhang Big Data - für uns als Nutzer wie auch als wissenschaftliche Beobachter?


Zu Gast: Axel Bruns.

Weiterführende Literatur und Links

...

Weiterführende Links zum Gespräch mit Axel Bruns:

  • http://mappingonlinepublics.net Informationen zu Projekten der Forschergruppe von Axel Bruns
  • yourTwapperkeeper - zur Datenerfassung. Open-Source-Paket, über Github verfügbar, muß allerdings auf einem eigenen Server installiert werden.
  • Gawk - zur Datenvorbearbeitung. Programmierbares Open-Source-Commandline-Tool, von Unix auf viele andere Betriebssysteme portiert. Über unsere Website haben wir einige Gawk-Scripts verfügbar gemacht, die speziell mit yTK-Datensätzen arbeiten.
  • Excel - für Datenanalyse bis zu mittelgroßen Datensätzen.
  • Tableau - für größere Datensätze. Kommerziell und echt teuer, aber kostenlose Lizenz für Studenten (und Lehrer, die das Tool im Lehrbetrieb einsetzen).
  • Gephi - zur Netzwerkvisualisierung. Open Source.

Fragen (und Antworten)

...