Fernsehen (KIM)

aus Lehrwiki, der freien Wissensdatenbank
Version vom 28. Juli 2013, 14:14 Uhr von Lijepalove (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Das Fernsehen nimmt für Kinder immer noch den höchsten Stellenwert ein. So sehen ca. 79% der gesamten Altersspanne jeden oder fast jeden Tag fern. In 36% der…“)

(Unterschied) Nächstältere Version→ | view current revision (Unterschied) | ←Nächstjüngere Version (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Fernsehen nimmt für Kinder immer noch den höchsten Stellenwert ein. So sehen ca. 79% der gesamten Altersspanne jeden oder fast jeden Tag fern. In 36% der Kinderzimmer steht ein eigenes Gerät.

Gut die Hälfte der Kinder schalten den Fernseher gezielt ein, weil eine Lieblingssendung kommt. Dieses Medienverhalten nimmt allerdings mit zunehmendem Alter ab und die Kinder lassen sich vom Programm „überraschen“.


Probleme beim Fernsehen

Kinder berichten selbst von ihren Erfahrungen mit Überforderung oder Angst ausgelöst vom Fernsehprogramm. So geben 23% der Kinder an, schon einmal nicht kindgerrechtes Programm gesehen zu haben. 16% gaben an, Angst bekommen zu haben und elf Prozent berichten von unangenehmen Bildern. Dazu zählen die Kinder in unterschiedlicher Reihenfolge Grusel/ Horror/ Monster aber auch gewalttätige und sexuelle Inhalte. Auch Nachrichtensendungen wurden genannt.