Internet (KIM)

aus Lehrwiki, der freien Wissensdatenbank
Version vom 31. Juli 2013, 12:38 Uhr von Lijepalove (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Die Nutzung des Internets hängt natürlich stark mit der Lese- und Schreibfähigkeit der Kinder ab und nimmt mit steigendem Alter stetig zu. Nach Angabe der …“)

(Unterschied) Nächstältere Version→ | view current revision (Unterschied) | ←Nächstjüngere Version (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Nutzung des Internets hängt natürlich stark mit der Lese- und Schreibfähigkeit der Kinder ab und nimmt mit steigendem Alter stetig zu. Nach Angabe der Haupterzieher findet der Einstieg ins Internet mit durchschnittlich 8 Jahren statt.

Die fast tägliche/ tägliche Nutzung liegt bei den Sechs- bis Siebenjährigen bei sechs Prozent, bei den Acht- bis Neunjährigen bei 16 %. Im Alter von zehn bis elf gehen 27% täglich ins Internet und bei den Zwölf– bis 13-Jährigen sind es knapp ein Fünftel (58%), die das Internet täglich nutzen.

Durchschnittlich 44% surfen dabei zwischen 30 und 60 Minuten pro Tag. Die Lieblingswebseiten der Kinder werden von Facebook angeführt, gefolgt von Videoplattformen wie Youtube und SchülerVZ. In der KIM-Studie von 2010 belegte SchülerVZ noch den ersten Platz und Facebook wurde lediglich von 3 % als Lieblingsseite angegeben.

Die tägliche Nutzung wird allerdings von den Suchmaschinen, wie Google angeführt (23%) gefolgt von Communities (22%).

Suchmaschinen werden dabei hauptsächlich für die Recherche für Hausaufgaben oder Schule genutzt. Aber auch Informationen über Spiele (45%) und Prominente (43%) sind beliebte Suchanfragen.