Seminar: „Weblogs: Individuelle Praktiken und gesellschaftliche Konsequenzen“

WS 2007/08, AP 1, R. 104, Do 12-16 Uhr (Termine: 23.10, 13.11, 27.11, 18.12, 8.1., 22.1, 5.2)

Achtung – diese Seite wird nicht mehr aktualisiert.

Kurzbeschreibung:

Über die letzten Jahre haben sich Weblogs als Format der computer­vermittelten Kommunikation etabliert. Sie eröffnen dem Einzelnen neue Möglichkeiten, sich im Internet darzustellen und Beziehungen zu anderen Nutzern zu knüpfen. Aber auch Organisationen aus dem wirtschaftlichen, politischen oder journalistischen Bereich integrieren Weblogs in ihre Kommunikationsrepertoires. Dadurch entsteht ein Geflecht von miteinander verbundenen Öffentlichkeiten unterschiedlicher Ausrichtung und Reichweite, in denen andere Mechanismen der Selektion und Distribution von Themen und Informationen wirken, als im professionell-massenmedialen Journalismus.

Im Seminar identifizieren wir in Arbeitsgruppen unterschiedliche Praktiken des Bloggens, diskutieren ihre gesellschaftlichen Konsequenzen für soziale Beziehungen und Öffentlichkeiten, und widmen uns vergleichend den Blogosphären anderer Länder. Neben der Sichtung und Verarbeitung relevanter Literatur kann nach Absprache und in kleinem Rahmen auch eigene Feldforschung betrieben werden. Das genaue Vorgehen und die Themen der einzelnen Seminartermine werden in der ersten Sitzung besprochen.

Voraussetzungen für den Leistungsnachweis sind die regelmäßige, aktive Teilnahme im Seminar und an einer Arbeitsgruppe, die Vorstellung der AG-Arbeit in einem Referat sowie die Dokumentation der AG-Arbeit in einem Abschlussbericht.

Literatur und Links

Die hier genannten Literaturverweise und Links sollen als erster Anhaltspunkt dienen, sind aber im weiteren Verlauf des Seminars durch eigene Recherche in den Arbeitsgruppen zu ergänzen.

Grundlegende Texte:

  • Bruns, A., & Jacobs, J. (Hrsg.) (2006): Uses of Blogs. New York: Peter Lang.
  • Hesse, Franka (2008): Die Geschlechterdimension von Weblogs: Inhaltsanalytische Streifzüge durch
    die Blogosphäre. In: kommunikation@gesellschaft, Jg. 9, Beitrag 1. Online-Publikation:
    http://www.soz.uni-frankfurt.de/K.G/B1_2008_Hesse.pdf
  • Schmidt, Jan (2006): Weblogs. Eine kommunikationssoziologische Studie. Konstanz: UVK.
  • Schmidt, Jan (2007): Blogging practices: An analytical framework. In: Journal of Computer-Mediated Communication, 12 (4), article 13. http://jcmc.indiana.edu/vol12/issue4/schmidt.html

Auswahl relevanter Webanwendungen (Aggregatoren, Suchmaschinen, Social News Dienste. Microblogging)

deutscheblogcharts.de

rivva.de

technorati.com

blogpulse.com

digg.com

twitter.com

friendfeed.com

Privat-Persönliche Weblogs

  • Wei, Carolyn (2004): Formation of Norms in a Blog Community. In: Gurak, Laura/Smiljana Antonijevic/Laurie Johnson/Clancy Ratliff/Jessica Reyman (Hrsg.): Into the blogosphere: Rhetoric, community, and culture of weblogs. Online-Publikation: http://blog.lib.umn.edu/blogosphere/formation_of_norms.html.
  • Hodkinson, P. (2006). Subcultural blogging? Online journals and group involvement among U.K. Goths. In: Bruns, Axel/ Jacobs, Joanne (Hrsg.): Uses of Blogs. New York. S. 187-198.
  • Lenhart, Amanda/Susannah Fox (2006): Bloggers. A portrait of the internet’s new storytellers. Washington. Online verfügbar: http://www.pewinternet.org/pdfs/PIP%20Bloggers%20Report%20July%2019%202006.pdf

Weblogs und Unternehmen

  • Efimova, Lilia/Grudin, Jonathan (2007): Crossing boundaries: A case study of employee blogging. Proceedings of the Fortieth Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS-40). Los Alamitos: IEEE Press. Online verfügbar: https://doc.telin.nl/dsweb/Get/Document-65836/
  • Schmidt, Jan (2008): Weblogs in Unternehmen. In: Hass, Berthold / Walsh, Gianfranco / Kilian, Thomas (Hrsg.): Web 2.0 – Neue Perspektiven für Marketing und Medien. Berlin/Heidelberg: Springer. S. 121-135. [Preprint]
  • Zerfaß, Ansgar/Dietrich Boelter (2005): Die neuen Meinungsmacher. Weblogs als Herausforderung für Kampagne, Marketing, PR und Medien. Graz.

Weblogs und Politik

  • Abold, Roland (2006): The Audience is listening – Nutzung und Akzeptanz von Weblogs im
    Bundestagswahlkampf 2005. In: kommunikation@gesellschaft, Jg. 7, Beitrag 1. Online-
    Publikation: http://www.soz.uni-frankfurt.de/K.G/B1_2006_Abold.pdf.
  • Albrecht, Steffen; Maren Lübcke; Rasco Perschke; Marco Schmitt (2005): “Hier entsteht eine neue
    Internetpräsenz“ – Weblogs im Bundestagswahlkampf 2005. In: Schmidt, Jan / Schönberger, Klaus /
    Stegbauer, Christian (Hrsg.): Erkundungen des Bloggens. Sozialwissenschaftliche Ansätze und Perspektiven der Weblogforschung. Sonderausgabe von kommunikation@gesellschaft, Jg. 6. Online-
    Publikation: http://www.soz.uni-frankfurt.de/ K.G/F1_2005_Albrecht_Luebcke_Perschke_Schmitt.pdf
  • Coenen, Christopher (2005): Weblogs als Mittel der Kommunikation zwischen Politik und Bürgern –
    Neue Chancen für E-Demokratie? In: Schmidt, Jan / Schönberger, Klaus / Stegbauer, Christian
    (Hrsg.): Erkundungen des Bloggens. Sozialwissenschaftliche Ansätze und Perspektiven der Weblogforschung. Sonderausgabe von kommunikation@gesellschaft, Jg. 6. Online-Publikation:
    http://www.soz.uni-frankfurt.de/K.G/B5_2005_Coenen.pdf.

Weblogs und Journalismus

  • Deuze, Marc / Bruns, Axel / Neuberger, Christoph (2007): Preparing for an age of participatory news. In: Journalism Practice, Vol. 1, Nr. 3, S. 322-338
  • Holler, Sebastian / Vollnhals, Sven / Faas, Thorsten (2008): Focal Points und Journalisten – Bedingungen für den Einfluss der Blogosphäre? In: Zerfaß, Ansgar / Welker, Martin / Schmidt, Jan (Hrsg.): Kommunikation, Partizipation und Wirkungen im Social Web. Band 1. Köln. S.94-111.
  • Mayer, Florian L. /Mehling, Gabriele/Raabe, Johannes/Schmidt, Jan/Wied, Kristina (2008): Leserschaft, Nutzung und Bewertung von BILDblog. Befunde der ersten Online-Befragung 2007. Berichte der Forschungsstelle “Neue Kommunikationsmedien, Nr. 08-01. Bamberg. Online verfügbar: http://www.uni-bamberg.de/fileadmin/uni/fakultaeten/split_professuren/journalistik/Fonk/bildblog/ Studie_BILDblog-Nutzerbefragung_2007__Uni_Bamberg_.pdf
  • Neuberger, Christoph/Nuernbergk, Christian/Rischke, Melanie (2007): Weblogs und Journalismus: Konkurrenz, Ergänzung oder Integration? In: Media-Perspektiven, 2/2007, S. 96-112.
  • Neuberger, Christoph (2008): Internet und Journalismusforschung. Theoretische Neujustierung und Forschungsagenda. In: Quandt, Thorsten/Wolfgang Schweiger (Hrsg.): Journalismus online: Partizipation oder Profession? Wiesbaden. S. 17-42.
  • Wied, Kristina/Schmidt, Jan (2008): Weblogs und Qualitätssicherung. Zu Potenzialen weblogbasierter Kritik im Journalismus. In: Quandt, Thorsten/Wolfgang Schweiger (Hrsg.): Journalismus online: Partizipation oder Profession? Wiesbaden. S. 173-192.

Weblogs international

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.