Beitrag zum Dossier Medienpolitik der BPB

Kurz vor Jahresende kam noch eine erfreuliche Nachricht: Die Bundeszentrale für Politische Bildung hat eine aktualisierte und erweiterte Version ihres Online-Dossiers zum Thema „Medienpolitik“ veröffentlicht. Ich habe einen Text beigesteuert, der sich mit der Bedeutung von Online-Intermediären (damit sind z.B. Social-Media-Plattformen, aber auch Suchmaschinen gemeint) auseinandersetzt und mögliche Ansätzen skizziert, sie in Bezug auf die Sicherung von Meinungsvielfalt, von „kommunikativer Wahrhaftigkeit“ oder auch von Persönlichkeitsrechten zu regulieren.

Die Beiträge – neben meinem gibt es noch knapp 20 andere Texte in dem Dossier – waren bereits 2024 finalisiert worden, aber es hat – aus mir nicht ganz ersichtlichen Gründen – sehr lange gedauert, bis das gesamte Dossier online gegangen ist. Umso größer ist jetzt die Freude :-)

Schmidt, Jan-Hinrik (2025): Die Bedeutung von Medienintermediären und die Frage ihrer Regulierung. In: Bundeszentrale für Politische Bildung (Hrsg.): Dossier Medienpolitik der Bundeszentrale für Politische Bildung. Online-Publikation: https://www.bpb.de/themen/medien-journalismus/medienpolitik/571959/die-bedeutung-von-medienintermediaeren-und-die-frage-ihrer-regulierung/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.