Schmidt mit Dete

Publikationen02

„Handbuch Soziale Medien“ – erste Beiträge veröffentlicht

Schon seit längerer Zeit (ich will gar nicht nachschauen, wie lange eigentlich….) betreue ich mit Monika Taddicken zusammen als Herausgeber das „Handbuch Soziale Medien„, das in der Reihe „Springer NachschlageWissen“ erscheint. Zu Jahreswechsel war es nun endlich soweit: Die ersten Beiträge sind online veröffentlicht worden, darunter auch die beiden einführenden Texte, die Monika und ich gemeinsam verfasst haben – eine Übersicht der aktuell verfügbaren Artikel findet sich hier.

Unser Ziel mit dem Handbuch ist, den aktuellen Forschungs- und Diskussionsstand zu sozialen Medien in der Kommunikationswissenschaft sowie angrenzenden sozialwissenschaftlichen Disziplinen zu bündeln und systematisch aufzubereiten. Insgesamt sieht unsere Konzeption 20 Beiträge vor; sobald alle Texte vorliegen, wird auch eine Print-Ausgabe des Handbuchs produziert. Kern des Bandes soll aber die Online-Veröffentlichung sein, auch weil das Konzept der von Springer so genannten „Living Reference Works“ vorsieht, dass einzelne Beiträge von ihren Autor/innen jederzeit aktualisiert werden können.

Schmidt, Jan-Hinrik / Taddicken, Monika (Hrsg.) (2015): Handbuch Soziale Medien. Wiesbaden: VS Springer. Online-Publikation: http://link.springer.com/referencework/10.1007/978-3-658-03895-3 . DOI: 10.1007/978-3-658-03895-3

Taddicken, Monika / Schmidt, Jan-Hinrik (2015): Entwicklung und Verbreitung sozialer Medien. In: Schmidt, Jan-Hinrik / Monika Taddicken (Hrsg.): Handbuch Soziale Medien. Online-Publikation: http://link.springer.com/referenceworkentry/10.1007/978-3-658-03895-3_1-1 . DOI: 10.1007/978-3-658-03895-3_1-1

Schmidt, Jan-Hinrik / Monika Taddicken (2015): Soziale Medien: Gattungen, Funktionen, Angebotstypen. In: Dies. (Hrsg.): Handbuch Soziale Medien. Online-Publikation: http://link.springer.com/referenceworkentry/10.1007/978-3-658-03895-3_2-1 . DOI: 10.1007/978-3-658-03895-3_2-1

 

Ein Kommentar

  1. Tolle Idee! Ich muss das Handbuch unbedingt lesen.