Die letzte Übersicht meiner anstehenden Vorträge ist schon wieder einige Monate her – hier ein Update mit den kommenden Terminen und Themen. Dreimal werde ich den Vortrag „Zwischen Partizipationsversprechen und Algorithmenmacht: Wie soziale Medien Meinungsbildung und Orientierung in der Welt prägen“ halten, den ich in den vergangenen Monaten bereits bei mehreren anderen Gelegenheiten präsentiert habe:
- Zunächst am 31.5. im Rahmen des Fachtags „Grüße aus dem Wahrheitsministerium“, den das ServiceBureau Jugendinformation in Bremen organisiert.
- Dann am 6.6. in Hannover, bei der „Medienpädagogischen Fortbildung für pädagogische Fachkräfte zur Erlangung eines Zertifikats als Eltern-Medien-Trainer“, organisiert von der Landesstelle Jugendschutz Niedersachsen.
- Und zum Dritten vor akademischem Publikum (und vermutlich mit mehr Fussnoten.. :-)) am 13.6. in Berlin beim Forschungskolloquium Technik- und Innovationsforschung, zu dem mich Prof. Schulz-Schaeffer eingeladen hat.
Am 18.6. schließlich habe ich es nicht weit, weil ich in Hamburg bleibe und zur HafenCity Universität fahre, wo ich einen Beitrag zur interdisziplinären Vortragsreihe „Anonymität“ leiste. Titel meines Vortrags dort: „Zwischen Authentizität und Anonymität. Praktiken des Identitätsmanagements in sozialen Medien“.