Schmidt mit Dete

Publikationen02

Band zu Datenschutz erschienen

| 4 Kommentare

[Update 4.9.: Inzwischen ist der Band auch auf der Seite der BPB angekündigt.] Heute lagen Belegexemplare eines Buches auf meinem Schreibtisch, das mich die letzten knapp zweieinhalb Jahre beschäftigt hat: Der Band „Datenschutz“, den ich zusammen mit Thilo Weichert vom ULD in Kiel für die Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung herausgegeben habe. Er enthält insgesamt 44 Beiträge, zudem ein umfangreiches Glossar und einen „Serviceteil“ mit einschlägigen Webadressen und Verzeichnissen der Datenschutzbehörden und -organisationen.

Das Erscheinen des Buches freut mich sehr, auch und gerade, weil die Autor/innen über einen so langen Zeitraum sehr konstruktiv und bereitwillig mit uns Herausgebern und der BPB zusammengearbeitet haben. Da die BPB – zu Recht – einen sehr hohen Anspruch an Qualität und Gestaltung der Bände hat, gab es mehrere Korrektur- und Lektoratsschlaufen, die ihre Zeit gebraucht haben. Doch das Resultat lässt sich meines Erachtens sehen: Das Spektrum der Beiträge reicht von Darstellungen der Geschichte von Privatsphäre- und Datenschutz-Konzepten, über aktuelle Kontroversen im Bereich der Sicherheitspolitik, des Gesundheitswesens oder der Arbeitsverhältnisse, über aktuelle Entwicklungen in der digitalen Kommunikation, über rechtliche und technische Grundlagen, bis hin zu einem Blick auf europäische und internationale Konstellationen rund um den Datenschutz. Unter den Autor/innen sind ehemalige Bundesverfassungsgerichtspräsidenten und Bloggerinnen, Professorinnen für Psychologie oder Landesdatenschutzbeauftragte genauso wie Journalisten und der Präsident des Bundeskriminalamts (Inhaltsverzeichnis und Vorwort finden sich hier als .pdf).

Schmidt, Jan-Hinrik/ Weichert, Thilo (2012): Datenschutz. Grundlagen, Entwicklungen und Kontroversen. Schriftenreihe der Bundeszentrale für Politische Bildung, Band 1190. Bonn: BPB.

4 Kommentare

  1. hallo, leider kann ich das buch nicht bei der bpb finden…
    HG
    AK

  2. Inzwischen ist das Buch online zu finden unter http://www.bpb.de/shop/buecher/schriftenreihe/143502/datenschutz, ich hab den Artikel oben auch aktualisiert.

  3. Glückwunsch, Jan! Immer schön solche langen Strecken zu beenden. Weißt Du, ob der Band unter einer CC-Lizenz veröffentlich ist und auch komplett als .pdf verfügbar sein wird?

    Ich dachte, wir hätten die BpB mit unserem „Wissen und Eigentum“-Band 2006 überzeugt, das zum Standard zu machen…

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.