Schmidt mit Dete

Mittendrin zur Monatsmitte (2018-08)

| 1 Kommentar

Im Juni und Juli konnte ich (arbeits- & urlaubsbedingt) keine „Mittendrin zur Monatsmitte“-Einträge veröffentlichen, aber jetzt geht es hoffentlich wieder regelmäßig weiter. Die größte Baustelle der ersten Jahreshälfte, das Gutachten zur Rolle von Algorithmen in der Meinungsbildung für das Büro für Technikfolgenabschätzung beim Deutschen Bundestag, ist mittlerweile abgeschlossen, spricht: das Gutachten ist abgegeben. Womit beschäftige ich mich im Moment?

  • Da wären zum ersten organisatorische Vorarbeiten für ein Teilprojekt innerhalb eines größeren Verbundvorhabens in der Förderlinie „Quantitative Wissenschaftsforschung“ des BMBF. Die endgültige Förderzusage steht noch aus, aber über die verschiedenen Standorte (Kiel, Leipzig, Köln und Hamburg) hinweg bereiten wir uns darauf vor, in den kommenden drei Jahren den Einfluss zu untersuchen, den externe Wissenschaftskommunikation auf den innerwissenschaftlichen Impact von Forschung hat. In diesem Zusammenhang haben wir auch eine Stelle für eine/n Junior-Researcher (65%) ausgeschrieben. Sobald das Projekt final bewilligt wurde, werde ich auch mehr dazu schreiben…
  • Zum zweiten arbeite ich mit Kollegen an einem Aufsatz zu Algorithmischen Empfehlungssystemen für Öffentlich-Rechtliche Medienangebote; hierzu gibt es Vorarbeiten in Form einer bislang unveröffentlichten Expertise für den MDR, die wir nun auch einem breiteren Publikum zugänglich machen wollen.
  • Und ein drittes Vorhaben wird mittel- und längerfristig Konsequenzen haben: Ich stoße gerade das Verfahren an, im Wintersemester kumulativ zu habilitieren. Das Thema der zusammenfassenden Dachschrift lautet „Praktiken und soziale Ordnung des Social Web“; sie bündelt Arbeiten aus den Jahren 2006 bis 2015, angefangen vom „Weblogs„-Buch über „Das neue Netz“ und daran anknüpfende Publikationen bis hin zu Aufsätzen aus dem Kontext des „(Wieder-)Entdeckung des Publikums„-Projekts.

 

Und was lese ich gerade beim S-Bahn-Pendeln? U.a. das Buch „Search Engine Society“ (2. Auflage) von Alexander Halavais, das Praktiken, Strukturen und Konsequenzen von Suchmaschinen (und verwandten Diensten) behandelt.

Ein Kommentar

  1. Pingback: Mittendrin zur Monatsmitte (2018-09) |

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.