Im Vorfeld der Bundestagswahl 2021 habe ich mit einer Reihe von Kolleginnen und Kollegen eine Analyse wiederholt, die wir 2017 schon einmal durchgeführt hatten: Wir wollten für alle Kandidierenden ermitteln, ob sie einen Account auf Twitter und/oder auf Facebook haben, und für diese Personen dann einige grundlegende Kennzahlen zur Aktivität rund um den Wahltermin ermitteln. Die Befunde dieser Erhebung sind Anfang 2022 in der Zeitschrift „Media Perspektiven“ erschienen und ein weiterer Beitrag, der die Daten von 2021 mit denen von 2017 vergleicht, ist in einem Sammelband zum digitalen Wahlkampf 2022 gerade im Druck.
Von Anfang an hatten wir aber auch vor, den Datensatz selbst für andere Forscher/innen zur Verfügung zu stellen. Vereinzelt haben wir das auf Anfrage in den vergangenen Monaten schon getan, aber nun ist der Datensatz auch „ordentlich“, d.h. im wissenschaftlichen Betrieb vor allem: zitierbar erhältlich:
Schmidt, Jan-Hinrik, Philipp Keßling, Jan Rau, Clara Linnekugel, Jasmina Moradi, Fred Nasser (2022): Twitter- und Facebook-Accounts der Kandidierenden zur Bundestagswahl 2021. Online verfügbar: https://doi.org/10.17605/OSF.IO/WN48Y.
Wir freuen uns, wenn unsere Sammelarbeit vielen anderen dabei hilft, eigene Studien und Analysen durchzuführen!
Ein Kommentar